Die Frauen von Clare Valley von Monica McInerney

Die Frauen von Clare Valley von Monica McInerney, Verlag: Goldmann, Originaltitel: Lola's Secret, aus dem Englischen von Astrid Mania, 384 Seiten, erschienen am 17. Juni 2013, ISBN: 978-3-442-47899-6

Inhalt


Die 84-jährige Lola hat ihr Leben noch voll im Griff und kann keinesfalls zum alten Eisen gezählt werden. Zusammen mit ihrem Sohn Jim und ihrer Schwiegertochter Geraldine leitet sie ein Motel in dem kleinen Ort Clare Valley. Neben dem Motel engagiert sie sich auch noch in einem Wohltätigkeitsgeschäft und steht gerne ihrer Familie und ihren Freunden mit Rat und Tat zur Seite. Für Weihnachten plant Lola eine besondere Internetaktion für das Motel von der ihre Familie aber nichts erfahren darf.

Meinung


Ein nettes, unterhaltsames Buch über die rüstige Seniorin Lola, die nach wie vor viel Freude am Leben hat. Schade ist allerdings, dass man zunächst sehr viel über die zukünftigen Gäste des Motels erfährt, man in viele verschiedene Lebensgeschichten und Schicksale eingeführt wird, sich die ganze Sache dann aber im Sand verläuft. Überhaupt ist es eigentlich nicht eine Geschichte die erzählt wird, sondern viele kleine, die es schwer machen den Überblick über Namen und Zusammenhänge zu behalten. Vieles wird nur oberflächlich behandelt und wäre aber eigentlich Stoff für ein eigenes Buch. Es fällt mir schwer zu beurteilen, ob ich Lola sympathisch finde, oder eher nicht. Sie steht immer im Mittelpunkt des Geschehens und wirkt dabei manchmal wie die perfekte, liebevolle Oma, die sich um alle kümmert, manchmal aber auch wie eine in die Jahre gekommene Frau, die keine Verantwortung abgeben will und alles an sich reißt.

Fazit


Kein Must-have!





















CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top