Die Breznkönigin von Emma Sternberg

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Sternberg_EDie_Breznkoenigin_132792.jpg
Die Brezn-Königin von Emma Sternberg, Verlag: Heyne, 400 Seiten, Erscheinungstermin: 8. Juli 2013,  ISBN: 978-3-453-40911-8, www.randomhouse.de




Inhalt

 

Fanny aus Mingharting ist ein richtiges oberbayerisches Landei. Sie ist Single, jung und arbeitet als Bedienung in der Wirtschaft ihrer Familie. In letzter Zeit hat sie oft genug vom beschaulichen Landleben, dem ewig gleichen Arbeitsrythmus und den Stammtischbrüdern. Genau in diesem Moment taucht Quirin auf. Er lebt in Berlin, besitzt mehrere total angesagte Restaurants und ist überaus begeistert vom bayrischen Traditionslokal. Es entsteht eine neue Geschäftsidee und schon kurze Zeit später lebt Fanny in Berlin und ist dort die Restaurantleiterin der Minghartinger Stubn. Neben dem neuen Arbeitsumfeld ergeben sich natürlich auch viele spannende neue Ereignisse in ihrem Privatleben. Neue Wohnung, neue Freunde, neue Klamotten. Wie wird Fanny in diesem neuen Leben zurechtkommen?

Meinung

 

Die Breznkönigin von Emma Sternberg ist ein wirklich netter Unterhaltungsroman. Besonders positiv finde ich, dass die Autorin viele bayrische  Begriffe und Ausdrücke in den Text einbaut, ohne dass es damit komisch klingt oder den Lesefluss stört. An vielen Stellen lädt der Text zum Schmunzeln ein und macht auf jeden Fall gute Laune. Die Hauptperson Fanny glänzt durch ihren natürlichen und unkomplizierten Charakter. Aber auch das resolute Omilein, die trotz ihres Alters mit beachtlicher Leichtigkeit die Küche der Minghartinger Stubn leitet, ist ein wichtiger Charakter im Buch. Auch wenn sie keine Hauptrolle spielt, sorgt sie immer wieder für die richtige Würze in der Geschichte.

Fazit

 

Ein netter Roman für zwischendurch!

CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Das Buch fand ich auch toll :)
    Kennst du Liebe und Marillenknödel von Emma Sternberg ?
    Das ist auch richtig toll und vorallen hat es viele lustige Stellen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Hab schon davon gehört, aber gelesen habe ich es noch nicht. Die Brezn-Königin war mein erstes Buch von Emma Sternberg, aber bestimmt nicht mein letztes :)

      Löschen

Back
to top