Das verborgene Lied von Katherine Webb

Das verborgene Lied
Das verborgene Lied von Katherine Webb, Diana Verlag, Originaltitel: A Half-Forgotten Song, Originalverlag: Orion, aus dem Englischen von Katharina Volk, 576 Seiten, ISBN: 978-3-453-35680-1, erschienen am 14. Oktober 2013, www.randomhouse.de


Inhalt

 

Zach ist erfolgloser Inhaber einer Galerie. Um sein Buget aufzubessern, will er ein Buch über seinen Lieblingsmaler Charles Aubrey verfassen. Zu Recherchezwecken fährt er in die kleine Gemeinde Blacknowle, in der Aubrey einige Sommerurlaube verbracht hat. Hier lernt er Mitzy kennen. Sie lebt schon ihr Leben lang in Blacknowle und kannte Aubrey persönlich. Zach versucht von Mitzy Informationen über Aubreys Privatleben zu erlangen und einige bisher ungeklärte Fragen zu beantworten. Bei den intensiven Gesprächen kommt so manches bisher gut gehütetes Geheimnis ans Tageslicht, doch bis zur vollen Wahrheit ist es noch ein weiter Weg!

Meinung

 

Das Buch lebt von den Sprüngen zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es ist interessant in die Welt einer längt vergangenen Zeit einzutauchen und mehr über Mitzys Vergangenheit und ihre Beziehung zu Aubrey zu erfahren.
Leider entwickeln sich die Geschehnisse nicht in die erhoffte Richtung. Zunächst war Mitzy für mich eine absolute Symphatieträgerin, doch im Laufe der Geschichte kann ich ihr Verhalten immer weniger nachvollziehen. Wie kann ein Mensch sein Leben lang total vernarrt in eine Person sein, ohne jemals auch nur annähernd so viel Liebe zurückzubekommen und dabei auch noch über Leichen gehen?
In der Mitte des Buches kommt die Story ins stocken. Es geht immer wieder darum, wie verliebt Mitzy doch in Charles ist und wie toll Charles doch ist.
Am Schluss überschlagen sich dann wieder die Ereignisse. Illegale Einwanderung, bisher unbekannte Kunstfunde und natürlich Liebe. So hätte es die ganze Zeit sein können!

Fazit

 

Für Anfang und Schluss: Daumen hoch! Die Mitte zieht sich!

CONVERSATION

1 Kommentare:

  1. Schöne Rezi. Da bin ich richtig froh, dass ich nicht die Einzige war, die an dem Buch etwas zu meckern hatte.

    lg Florenca von http://geliebtes-buch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Back
to top