Echt easy, Frau Freitag von Frau Freitag

http://www.ullsteinbuchverlage.de/media/9783548375090_cover.jpg
Echt easy, Frau Freitag von Frau Freitag, Verlag: Ullstein, 288 Seiten, Erschienen: 13.09.13, ISBN-13: 9783548375090




Inhalt


Echt easy, Frau Freitag ist das dritte Buch der Lehrerin und Bloggerin Frau Freitag.
Sie berichtet in kurzen Kapiteln vom Leben als Lehrerin in einer integrierten Sekundarschule. Los geht es mit dem Beginn eines neuen Schuljahres. Frau Freitag übernimmt die Klassleitung in einer 7. Klasse und ist von Anfang an sehr angetan von ihren neuen Schülern. Bis auf wenige kleine Ausnahmen, wie Dauerschwänzer, Zuspätkommer und ab und an mal eine kleine Handgreiflichkeit, hat Frau Freitag wirklich schon schlimmeres erlebt. Ein bisschen mehr Ärger gibt es in ihrer 8. Klasse. Die Lust auf Englisch-Unterricht ist hier nicht besonders groß und wie Schüler halt so sind, versuchen sie immer wieder das Unterrichtsgeschehen auf andere Themen zu lenken. Doch auch Frau Freitag ist nur ein ganz normaler Mensch, der nach 8 Stunden Unterricht auch mal ganz froh ist eine Folge „Simpsons“ zu schauen anstatt sich mit unregelmäßigen Verben zu beschäftigen.

Meinung


Echt easy, Frau Freitag war mein erstes Buch aus dieser Reihe und ich bin begeistert. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so zum Lachen gebracht hat. Frau Freitag greift Situationen aus dem Schulalltag auf, wie sie wahrscheinlich jeder kennt, der vor nicht allzu langer Zeit eine Schule besucht hat, und beschreibt sie auf eine sehr witzige und charmante Art. Durch die kurzen Kapitel bekommt das Buch eine besondere Leichtigkeit, die den Lesefluss fördert und dazu verleitet immer noch einen weiteren Abschnitt zu lesen, obwohl man eigentlich gerade gar keine Zeit hat. Ich finde es mutig, dass eine Lehrerin sich traut ein solches Buch zu veröffentlichen. Gerade die Stelle an der sie ganz deutlich sagt, dass sie einen Schüler nicht an der Schule haben will, ist für einen Lehrer eine heikle Aussage. Der besagte Schüler hat sich bereits in vorangegangen Schuljahren nicht durch Strebsamkeit sonder eher durch Fehlverhalten ausgezeichnet und jetzt soll er mit Konsequenz erleben, dass sein Verhalten auch Auswirkungen hat. Viele würden eine solche Entscheidung wahrscheinlich kritisieren. Frau Freitag ist aber keine Lehrerin, die nur von ihren Schülern genervt ist und sie alle los werden will. Ganz im Gegenteil. Mit großem Engagement versucht sie die Schüler in allen Lebenslagen zu unterstützen und einen guten Unterricht für sie zu gestalten.

Fazit


Alle Daumen hoch! Ein Buch mit Lach-Garantie!

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top