Möwenfraß von Klara Holm

Buchdeckel „Möwenfraß“
Möwenfraß von Klara Holm, Verlag: rororo, 320 Seiten, erschienen am 01.04.2014, ISBN 978-3-499-26694-2, www.rowohlt.de

Inhalt


Luka Kroczek ist gerade erst mit Frau Theresa und Tochter Tilda nach Rügen gezogen und wird noch nicht recht warm mit seinem neuen Zuhause, als ihn ein brutaler Mord direkt ins kalte Wasser wirft. Es ist sein erster Arbeitstag bei der Kripo Bergen, er kennt weder sein Team noch die örtlichen Gegebenheiten und hat keinen Babysitter für seine kleine Tochter, doch eine zerstückelte Frauenleiche in einem verlassenen Haus kann nicht warten.
Zusammen mit seinen Kollegen versucht er herauszufinden wer das Opfer ist und wer sie umgebracht hat. Schnell gerät der Ehemann des Opfers in den Fokus der Ermittlungen. Hat er seine Frau bereits seit längerer Zeit betrogen und vielleicht sogar misshandelt? Auch David Grosser, ein ortsansässiger Musiker, gerät in Verdacht.  Oder hat vielleicht die Schwester etwas damit zu tun?
Kann vielleicht der kleine Maik, der mit seiner Mutter und ihrem Freund Campingurlaub auf der Insel macht, bei den Ermittlungen helfen?

Meinung

Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. „Möwenfraß“ klingt nach einem spannenden Krimi und der Begriff  wird auch in der Handlung wieder aufgegriffen.
Die Story beginnt gleich sehr rasant und reißt den Leser von Anfang an mit. Spannend geht es auch weiter. Immer wieder werden dem Leser Verdächtige geliefert und ein mögliches Mordmotiv konzipiert. Alles ist nachvollziehbar und logisch, doch sobald der Mörder gefunden scheint, gibt es einen Widerspruch oder eine bessere Alternative. Die Geschichte animiert dazu sich selbst an der Tätersuche zu beteiligen und fesselt damit die Aufmerksamkeit des Lesers umso mehr.
Die handelnden Charaktere im Buch bieten viel Potenzial. Luka, der Familienvater, der sich nur schwer mit seinem neuen Arbeitsplatz anfreunden kann. Conny, die alleinerziehende Mutter, die eigentlich mit ihren Töchtern schon genug zu tun hätte und nicht auch noch Aufregung im Job braucht. David Grosser, der rebellische Musiker, der in der Vergangenheit schon unter dem Verdacht stand pädophil zu sein. Und noch einige mehr.

Fazit

Alle Daumen hoch! Wann kommt die Fortsetzung?

CONVERSATION

3 Kommentare:

  1. ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und wollte dir eig. gleich folgen, leider spinnt GFC mal wieder, aber ich werde nachher nochmal vorbei gucken und deinen Blog folgen. Die Bücher die du liest finde ich super, ein paar davon stehen sogar auf meiner WuLi

    liebe Grüße
    Sally
    http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sally,
    danke für deinen lieben Kommentar!
    Werde gleich mal auf deinem Blog vorbeischauen!

    LG und ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen

Back
to top