ZERO von Marc Elsberg

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Elsberg_MZERO_147031.jpg
Zero - Sie wissen, was du tust, Verlag: blanvalet, 480 Seiten, erschienen am 26. Mai 2014, ISBN: 978-3-7645-0492-2, www.randomhouse.de





Inhalt

Internetaktivisten greifen den Präsidenten an und machen mit dieser Aktion die ganze Welt auf sich aufmerksam. Unter dem Namen ZERO wollen sie die Menschen über Datenmissbrauch und permanente Überwachung aufklären. All dies geschieht zu einer Zeit, in der Freemee jeden Tag tausende neuer Nutzer gewinnt. Freemee ist eine Datensammelapp, die jedem seiner Nutzer anbietet seine Werte und Daten zu sammeln und zu verkaufen. Außerdem bietet Freemee Unterstützung bei der Steigerung der Werte. Mit ActApps kann jeder seine Defizite ausgleichen und seine Stärken weiterentwickeln. Man kann sich zu einem völlig neuen Menschen entwickeln. Genau hier liegt das Problem. Nach welchen Kriterien erfolgt diese Entwicklung? In wieweit erfolgt diese Entwicklung freiwillig? Welchen Einfluss nimmt Freemee auf das Leben seiner Nutzer? Kann Freemee Menschen in den Tod treiben? Cynthias Bonsant, Journalistin beim Daily, macht sich genau diese Gedanken und begibt sich auf eine spannende Suche nach ZERO und den Geheimnissen hinter Freemee.

Meinung

ZERO ist ein spannender Thriller, der den Leser zum Nachdenken bringt. Das Thema ist brandaktuell. Immer wieder wird über "den gläsernen Menschen" und die Vor- und Nachteile diverser Überwachungssysteme und Social Networks diskutiert.
Dieses technische Thema wurde von Marc Elsberg in einen spannenden Kontext verpackt und von verschiedenen Standpunkten beleuchtet. Auch wer nicht viel mit den neuen Medien am Hut hat, kann der Story gut folgen. Alles wichtige wird verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Die ZERO-Videos sind zwar ein nettes zusätzliches Detail, aber doch eher langweilig. Der Spannungshöhepunkt wird leider durch zu viele Informationen gestört. Ich musste mich sehr darauf konzentrieren den Zusammenhang nicht zu verlieren und dabei ging leider ein bisschen Spannung verloren.

Das Cover passt gut zur Story und ähnelt dem Vorgänger Blackout. Elsberg Fans finden das neue Buch also schnell im Regal.
Das Personenverzeichnis am Ende des Buches finde ich eine gute und hilfreiche Idee. Man kann so die handelnden Personen leichter auseinander halten und der Handlung folgen.

Ich bin wirklich gespannt wie sich unsere Gesellschaft entwickeln wird und welche Innovationen, die im Buch bisher nur Fiktion sind, Wirklichkeit werden.

Fazit

(Fast) alle Däumchen hoch!

CONVERSATION

1 Kommentare:

Back
to top